Die Käthe-Kruse-Grundschule liegt in Lichterfelde im Tietzenweg 108. Sie wurde 1990 nach der Kunsthandwerkerin Käthe Kruse benannt, die vor allem durch ihre Puppen bekannt wurde.

Das rote Backsteingebäude wurde 1904 erbaut und bietet der kleinen Schule mit 390 Schülern eine besondere Atmosphäre. Zur Schule gehört ein schöner Neubau in der Söhtstraße,  Die Schule ist zwei- und dreizügig. Die Schule wird von Frau Pape geleitet.

Mit 32 Lehrerinnen und Lehrern, 17 Erzieherinnen und Erziehern und einer Sozialarbeiterin ist das Kollegium recht klein. Dadurch entsteht eine familiäre Lernsituation an der Käthe-Kruse-Schule, in der sich auch Schulanfänger sehr schnell wohl fühlen. Sie finden rasch die wichtigsten Bezugspersonen und können die neue Umgebung gut überblicken. Das erste und das zweite Schuljahr werden in vier jahrgangsgemischten Klassen und zwei jahrgangsgleichen Klassen unterrichtet.

An der Käthe-Kruse-Schule gibt es viele Arbeitsgemeinschaften und Angebote am Nachmittag. Der aktuelle Plan wird immer zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

In unserem Schulprogramm finden Sie Informationen zu unseren Entwicklungsschwerpunkten.

• Chor, Orchester und viele Instrumental-AGs
  • Konzerte