Unter Projekt versteht man an der Käthe-Kruse-Schule in erster Linie pädagogische Vorhaben, die über den herkömmlichen Unterricht hinaus gehen und gemeinsam von Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern und den Kindern, teilweise mit Unterstützung der Eltern, umgesetzt werden. Viele Projekte finden im Unterricht statt.

Im Schuljahr 2021-22 konnten wir trotz der Pandemie ein großes, besonders berührendes Musikprojekt zu Johann Sebastian Bach durchführen. Das Instrument des Jahres 2021 war die Orgel. Das hat unsere Musiklehrerinnen inspiriert, ein großes Projekt zu beginnen. In allen 3. - 6. Klassen wurde in den Musikstunden zu J.S.Bach gearbeitet. Die Kinder haben Szenen zu Bachs Leben geschrieben, Tänze gelernt und entwickelt und Werke von J.S.Bach kennengelernt und in besonderen Arrangements nachgespielt. Im Januar konnten wir im Musikunterricht mit allen 3. -6. Klassen einen Orgelbausatz zusammenbauen und dabei verstehen, wie eine Orgel funktioniert. Das war aufregend und sehr spannend. Und schließlich wurden alle Unterrichtsergebnisse zu einem großen Programm zusammengestellt und in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf von und für alle Schülerinnen und Schüler der 3. - 6. Klassen aufgeführt. Dabei wurden die Kinder zum Beispiel beim Tanzen der selbst erarbeiteten Choreographie zur Toccata in d-Moll begleitet vom Kantor der Gemeinde Cornelius Häußermann, der auch die großen Orgeln der Kirche vorstellte. Diese Erlebnis war für alle sehr beeindruckend.

In jedem Schuljahr finden zudem Projekttage zu einem gemeinsamen Thema statt. Dann wird über mehrere Tage in altersgemischten Gruppen zu einem Aspekt des Themas gearbeitet. Für die Projekttage im Schuljahr 2019-20 haben wir das Thema: "Wir kümmern uns: Natur, Tiere, Umwelt, Soziales" ausgewählt. Im letzten Schuljahr fanden die Projekttage vom 12. bis 14. Juni 2019 zum Thema "spielen" statt. In den vergangenen Jahren wurden die Projekttage zu vielen interessanten Themen veranstaltet. Immer gibt es am letzten Tag eine Präsentation, die in der Turnhalle und auf den Fluren stattfindet. Im Schuljahr 2012-13 hatten wir eine ganze Projektwoche. "Wo Fuchur mit der Käthe tanzt" hieß unser großes Tanz-und Theaterprojekt, das uns alle begeistert hat. Alle verwandelten gemeinsam unsere Schule in die Welt der „unendliche Geschichte“ von Michael Ende.

Seit Januar 2006 unterstützen Lesepaten den Schwerpunkt "Lesen" an unserer Schule. Wir laden Kinderbuchautoren zu Lesungen ein und beteiligen uns am Vorlesewettbewerb.

Seit 2007 gibt es eine Schulbibliothek, in der die Kinder interessante Bücher ausleihen und auch gleich auf dem gemütlichen Sofa lesen können.

Seit dem Sommer 2004 beteiligen wir uns an einem Sammelwettbewerb für Altpapier - Bitte machen Sie alle hiervon Gebrauch! (Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Prospekte, Kataloge, Schreibpapier, Broschüren, ...). Von dem Erlös werden neue Bücher gekauft.