Delfine 1/2d 2020/21

Bimbulli

Im Religionsunterricht nähten sich die Kinder eigene kleine Bimbullis nach der Vorlage in einem Buch, das wir im Unterricht gelesen hatten.

Es handelt vom Bimbulli, einem kleinen, sehr hilfsbereiten Wesen, das sich um ein Küken kümmert und viele Tiere vor dem Ertrinken rettet!

IMG 35571 2d

IMG 35581 2d

IMG 35591 2d

IMG 35601 2d

Delfine 1/2d 2018/19

"Adam und Eva"

Im Religionsunterricht entstand ein selbstgestaltetes Buch! Die Idee kam von den Kindern, eine Bibelgeschichte mit Knete darzustellen, Die Wahl fiel auf die Geschichte von Adam und Eva. In wochenlanger Arbeit kneteten die Schüler*innen die Figuren, um dann die Szenen einzeln zu fotografieren, sich Dialoge auszudenken und daraus ein Buch zu machen - einen Comic!

Hier eine Beispielseite:

"Das kleine Ich-bin-ich" 2018/19

Die Kinder in den Religionsgruppen der Delfin- und der Mäuseklasse nähten sich in sorgfältiger und mühevoller Handarbeit kleine Stofftiere. Vorausgegangen war die Lektüre des Bilderbuches "Das kleine Ich-bin-ich" von Mira Lobe und intensive Gruppengespräche zum Thema der Einzigartigkeit aller Lebewesen. In diesem Sinne gestalteten die Kinder ihre persönlichen Ich-bin-ichs und suchten sich dafür ihre Lieblingsmaterialien in ihren Lieblingsfarben aus. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!